Szenografie in Ausstellungen und Museen VII

Szenografie in Ausstellungen und Museen VII

Zur Topologie des Immateriellen. Formen der Wahrnehmung

Die Autorinnen und Autoren dieses siebten Bandes der Reihe „Szenografie in Ausstellungen und Museen“ vermitteln dank ihrer vielfältigen wissenschaftlichen und künstlerischen Provenienzen eine komplexe und sehr aktuelle Sicht auf das theoretische und praktische Geschehen in diesem Bereich.
Im ersten Teil, „Zur Topologie des Immateriellen“, geht es um die Fragen, wie abstrakte Zusammenhänge aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft in Ausstellungen erfahrbar werden können, und welche Möglichkeiten und Grenzen dieses Medium – auch im Hinblick auf modernes Kommunikationsverhalten – besitzt.
Im zweiten Teil, „Formen der Wahrnehmung“, wird nach Wegen gesucht, wie wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen zur Wahrnehmung museale Diskurse und Praktiken bereichern können, und wie die Wahrnehmungen der Besucher und Besucherinnen in die Konzeption von Ausstellungen einbezogen werden können.

Aus dem Inhalt
• Die Bedeutung von Raum und Objekt in der Ausstellungserzählung
• Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen von Museen
• Promoting Engagement and Learning through Design
• Erfolgsfaktoren für abstrakte Ausstellungsthemen
• Dialogue with Time. How to Design an Exhibition on Aging
• Museen als Spielfeld der Anschauungen
• Die Handfestigkeit von Klang. Sound Design und Architektur
• Sichtbar werden. Die Bildung der Wahrnehmung und die Rolle des display of art in den Museen
• Sehen und Verstehen. Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht
• Szenografie als Dispositiv. Skizze eines Forschungsansatzes
• Erfahrungsraum oder Suchmaschine? Was sollen, können oder wollen die Besucherinnen und Besuch

29,95 €

inkl. MwSt.

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Veröffentlicht: 15.01.2016
Seitenzahl: 344
Produkt: Broschur
Illustration: zahlr. Abb.
ISBN: 978-3-8375-1582-4
  • 21582

Klartext

Klartext
Die Autorinnen und Autoren dieses siebten Bandes der Reihe „Szenografie in Ausstellungen... mehr
Produktinformationen "Szenografie in Ausstellungen und Museen VII"

Die Autorinnen und Autoren dieses siebten Bandes der Reihe „Szenografie in Ausstellungen und Museen“ vermitteln dank ihrer vielfältigen wissenschaftlichen und künstlerischen Provenienzen eine komplexe und sehr aktuelle Sicht auf das theoretische und praktische Geschehen in diesem Bereich.
Im ersten Teil, „Zur Topologie des Immateriellen“, geht es um die Fragen, wie abstrakte Zusammenhänge aus Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft in Ausstellungen erfahrbar werden können, und welche Möglichkeiten und Grenzen dieses Medium – auch im Hinblick auf modernes Kommunikationsverhalten – besitzt.
Im zweiten Teil, „Formen der Wahrnehmung“, wird nach Wegen gesucht, wie wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen zur Wahrnehmung museale Diskurse und Praktiken bereichern können, und wie die Wahrnehmungen der Besucher und Besucherinnen in die Konzeption von Ausstellungen einbezogen werden können.

Aus dem Inhalt
• Die Bedeutung von Raum und Objekt in der Ausstellungserzählung
• Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen von Museen
• Promoting Engagement and Learning through Design
• Erfolgsfaktoren für abstrakte Ausstellungsthemen
• Dialogue with Time. How to Design an Exhibition on Aging
• Museen als Spielfeld der Anschauungen
• Die Handfestigkeit von Klang. Sound Design und Architektur
• Sichtbar werden. Die Bildung der Wahrnehmung und die Rolle des display of art in den Museen
• Sehen und Verstehen. Exponatwahrnehmung aus psychologischer Sicht
• Szenografie als Dispositiv. Skizze eines Forschungsansatzes
• Erfahrungsraum oder Suchmaschine? Was sollen, können oder wollen die Besucherinnen und Besuch

Weiterführende Links zu "Szenografie in Ausstellungen und Museen VII"
Ostern Ostern
16,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Szenografie in Ausstellungen und Museen VI Szenografie in Ausstellungen und Museen VI
29,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Trabi Trabi
16,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

SC Paderborn SC Paderborn
16,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Eintracht Braunschweig Eintracht Braunschweig
16,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Wagner Wagner
16,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Bremen Bremen
16,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Eurovision Song Contest Eurovision Song Contest
16,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Beethoven für Klugscheißer Beethoven für Klugscheißer
14,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Gasometer Oberhausen Gasometer Oberhausen
7,50 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Gasometer Oberhausen Gasometer Oberhausen
7,50 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Im Wechsel der Zeit Im Wechsel der Zeit
24,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Ende der Schonzeit Ende der Schonzeit
9,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Vagabunden Vagabunden
34,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Dokumentation der Chemie in Krieg und Frieden Dokumentation der Chemie in Krieg und Frieden
34,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Ein soziales Europa ist das Ziel Ein soziales Europa ist das Ziel
3,90 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

"Den Menschen immer mehr zum Menschen machen" "Den Menschen immer mehr zum Menschen machen"
29,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Szenografie in Ausstellungen und Museen V Szenografie in Ausstellungen und Museen V
29,90 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Natur:Kultur Natur:Kultur
19,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Verbandspolitik und Kultur Verbandspolitik und Kultur
3,90 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Der Große Krieg Der Große Krieg
24,95 €

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Zuletzt angesehen